Servicebeschreibung
Digitale Signatur
Eine digitale Signatur ersetzt online Ihre manuelle Unterschrift mit der Sie bspw. Ihre E-Mails und PDFs privatisieren können. Durch eine digitale Signatur gewährleistet die Person, die eine E-Mail signiert versendet, dass die E-Mail von ihr verfasst und beim Übermitteln nicht verändert wurde.
Unser Service für Sie
Der Service bietet den Nutzenden:
- eine fortgeschrittenen elektronischen Signatur nach SigG.
- Unterstützung bei der Einrichtung der digitalen Signatur
- Unterstützung bei der Privatisierung von E-Mails und PDFs
- Anleitungen zum Signieren von E-Mails im entsprechenden Mailprogramm
- Anleitung zur Einrichtung in Adobe Acrobat
- Anleitung zum Signieren in Microsoft Word
* Mit Klick auf diesen Button bestätigen Sie, dass Sie die Voraussetzungen für die Nutzung dieses Services zur Kenntnis genommen haben.
Dieser Service ist kostenfrei.
Voraussetzungen
Der Service kann genutzt werden von:
- Mitarbeitenden mit aktuell gültigem persönlichen Uni-Login.
- Allgemeine Internetverbindung
- Webbrowser
- ein von Sectigo erstelltes gültiges Nutzerzertifikat
- Nutzerzertifikat muss eingerichtet sein
Die Nutzung des Service setzt die Einhaltung folgender Bestimmungen voraus:
- Für alle Services des Universitätsrechenzentrums gilt grundsätzlich die IuK-Benutzungsordnung des Universitätsrechenzentrums der Universität Leipzig. Eine missbräuchliche Nutzung von Services des Universitätsrechenzentrums kann zum Erlöschen der Nutzungserlaubnis und ggf. einem Strafverfahren führen.
- Informationssicherheitsordnung und Datenschutzordnung des Referates für Datenschutz und Informationssicherheit der Universität Leipzig
Ordnung zur Informationssicherheit
Grundsätze zur Informationssicherheit
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Bei der Erhebung personenbezogener Daten ist der Datenschutzbeauftragte der Universität Leipzig einzubeziehen.
Bei Rückfragen zum Datenschutz, kontaktieren Sie bitte den Datenschutzbeauftragten der Universität Leipzig.
E-Mail schreiben
Die Nutzung des Service setzt die Einhaltung folgender besonderer Bestimmungen voraus:
Es gelten die Richtlinien der DFN-PKI. Der Zertifikatseigentümer ist verpflichtet die im Dokument „Informationen für Zertifikatinhaber“ aufgeführten Regelungen zu kennen und einzuhalten.