"Die Universität ist der Ort der wissenschaftlichen Begegnung in der Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden, sie ist die Stätte von Forschung und Lehre." Die Zentralverwaltung bietet Unterstützungsdienste an, um eine effiziente Forschung und Lehre sicherzustellen. Für die Optimierung dieser Prozesse strebt die Universität Leipzig einen hohen Digitalisierungsgrad an.
Digitalisierungsstrategie
Die Zentralverwaltung sichert einerseits den Hochschulbetrieb und bietet andererseits den Forschenden und Lehrenden eine Vielzahl an Unterstützungsprozessen an. Diese Prozesse unterstützen wir sowohl durch IT- und Softwarebetreuung als auch durch die Beteiligung an Digitalisierungsprojekten. Um der kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse an der Universität Leipzig Rechnung zu tragen, stehen wir mit unseren Technologie-Kompetenzen zur Verfügung und realisieren im Auftrag der Zentralverwaltung die Technikumsetzung und Einführung von Digitalisierungsprojekten.
Digitalisierungsprojekte
Um auch zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben und das Angebot an IT-Services stetig zu verbessern, setzen wir gemeinsam mit der Zentralverwaltung vielfältige Digitalisierungsprojekte um, die später als IT-Service in das Leistungsportfolio des Universitätsrechenzentrums integriert werden sollen. Nachfolgend sind ausgewählte in Bearbeitung befindliche Digitalisierungsprojekte aufgelistet:
Projektleitung: Stabsstelle für Berufungsangelegenheiten
Projektinhalt: Evaluation eines IT-Systems für das Bewerbermanagement im Rahmen von Berufungsverfahren
Arbeitsaufgabe: Evaluation von IT-Systemen, IT-Konzeption, Inbetriebnahme der Software, Anbindung von Schnittstellen
Projektleitung: Stabsstelle für Berufungsangelegenheiten
Projektinhalt: Weiterentwicklung und Modernisierung des Berufungsmanagementsystems der Universität Leipzig
Arbeitsaufgabe: Anforderungsmanagement, IT-Konzeption und Weiterentwicklung
Projektleitung: Dezernat 1 Forschung und Transfer
Projektinhalt: Einführung eines integrierten IT-Systems zur Verwaltung des Doktoranden- und Post-Doktoranden-Life-Cycle-Prozesses
Arbeitsaufgabe: IT-Konzeption
Projektleitung: Stabsstelle Qualitätsentwicklung in der Verwaltung
Projektinhalt: Erneuerung der technologischen Basis des bestehenden IT-Systems ELVI
Arbeitsaufgabe: Rechte- und Rollenkonzeption, IT-Konzeption, IT-Architektur
Projektleitung: Rektorat und Senat
Projektinhalt: Einführung eines Gremienmanagementsystems zur Digitalisierung der Gremienarbeit
Arbeitsaufgabe: IT-Konzeption, Inbetriebnahme der Software
Projektleitung: Stabsstelle Qualitätsentwicklung in der Verwaltung
Projektinhalt: Datenbank- und Anwendungsbetreuung des IVMC-Sicherheitsreleases
Arbeitsaufgabe: Application Hosting, Einrichtung Remote Desktop Apps
Technologieberatung
Zu allen Digitalisierungsthemen rund um die IT-Landschaft der Zentralverwaltung beraten wir Sie gern und bieten:
- Unterstützung bei der Anforderungsspezifikation
- Beurteilung zum Stand der Technik
- Bewertung von IT-Kompatibilität