Zum 1. Januar 2023 wird der Zugang zum Uni-Netz per WebVPN eingestellt. Auf dieser Seite finden Sie als Studierende und Mitarbeitende der Universität Leipzig alle wichtigen Informationen hierzu und wir erklären Ihnen, wie und warum Sie nun einen vollwertigen VPN-Zugang (z.B. mit der VPN-Software Anyconnect von Cisco) nutzen sollten.
Warum wird der Zugriff per WebVPN abgeschaltet?
Bisher konnte man auf das Netz der Universität Leipzig von außerhalb mit WebVPN und VPN zugreifen. Der Zugriff mittels WebVPN muss zum 1. Januar 2023 abgeschaltet werden. Der Hersteller der Lösung (CISCO) hat die Funktion WebVPN in der aktuellen Version abgekündigt. Ab Ende des Jahres 2022 erlischt die Wartung (Versorgung mit Sicherheitsupdates). Daher muss der Dienst eingestellt werden.
Der Zugriff auf die technischen Ressourcen der Universität mit dem WebVPN war nur eingeschränkt möglich. So konnten beispielsweise nur Internetseiten des Intranets über WebVPN abgerufen, nicht aber auf Netzlaufwerke zugegriffen werden. Dies ist bei der Einwahl mit der VPN-Software vollumfänglich möglich.
Ein Haupteinsatzzweck des WebVPN war der Zugriff auf die Ressourcen der Universitätsbibliothek, auf Kataloge sowie Angebote von Verlagen und anderen externen Anbietern. Durch die stetig komplexer werdenden Webseiten traten aber genau dabei prinzipbedingt vermehrt Fehler und Probleme auf, so dass diese Angebote nur mittels vollwertigem VPN-Zugang genutzt werden konnten. Weiterhin ist die Universitätsbibliothek grundsätzlich dabei, alle Zugänge zu diesen externen Angeboten umzustellen, so dass letztlich kein VPN (weder Software noch WebVPN) für den Zugriff mehr benötigt werden.
Die Abschaltung des WebVPN muss aus Sicherheitsgründen erfolgen, da keine durch den Hersteller gewartete Betriebssoftware für die WebVPN-Hardware mehr verfügbar ist. Damit ist der WebVPN-Zugang dann als unsicher anzusehen. Die Betriebssoftware für die Client-basierte VPN-Hardware ist davon nicht betroffen und wird vom Hersteller langfristig weiter gepflegt.
Was muss ich jetzt tun?
Wenn Sie bereits die VPN-Software zur Einwahl ins Uni-Netz nutzen, müssen Sie nichts unternehmen. Sie haben weiterhin sicheren Zugang zum Uni-Netz und damit vollumfänglichen Zugriff auf die technischen Ressourcen der Universität Leipzig (z. B. Netzlaufwerke, Remote-Verbindungen oder Lizenzserver-Zugriffe) sowie auf die Ressourcen der Universitätsbibliothek (z. B. Kataloge, Verlagsangebote).
Wenn Sie bisher ausschließlich per WebVPN auf das Uni-Netz zugegriffen haben, müssen Sie sich bis zum 1. Januar 2023 einmalig die passende VPN-Software (AnyConnect-Client) herunterladen und auf Ihrem Computer oder Smartphone installieren.
Für die Einrichtung und erstmalige Nutzung von Anyconnect sind drei einfache Schritte nötig.
- Download der Installationsdatei
- Installation ausführen
- Anmeldung mit Ihrem erweiterten Uni-Login (uni-login@... .de) und dem zugehörigen Passwort
Eine Anleitung für die Installation speziell für Ihr Betriebssystem haben wir für Sie erstellt.
FAQ
Ja. Die VPN-Software AnyConnect kann von Ihnen kostenlos heruntergeladen werden.
Ja, Sie können den AnyConnect-Client über die Webseite des URZ herunterladen. Sie benötigen lediglich eine Internetverbindung und Ihr Uni-Login (z.B. ab12cdef), mit dem Sie sich für den Download anmelden müssen.
Auf unserer Hilfeseite zum Service „Zugang zum Uni-Netz (VPN)” haben wir Anleitungen für die verschiedenen Betriebssysteme für Sie zusammengestellt.
Nein. Wenn Sie das Profil „Standard” verwenden, werden nur dann Daten an das Uni-Netz geschickt, wenn technische Ressourcen der Universität Leipzig angesprochen werden.
Mehr zu den Profileinstellungen finden Sie auf unserer Hilfeseite zum Service „Zugang zum Uni-Netz (VPN)”.
Wenn Sie einen fremden Computer benutzen, auf dem Sie den AnyConnect-Client nicht installieren können, können Sie auch mit einem Smartphone auf das Uni-Netz zugreifen.
Müssen Sie beispielsweise dringend ein PDF herunterladen, dass nur aus dem Uni-Netz abrufbar ist, laden Sie es mit Ihrem Smartphone herunter und leiten Sie es dann an Ihren Computer weiter.
Unser Servicedesk hilft Ihnen bei Fragen und technischen Problemen weiter. Gerne auch vor Ort.