Servicebeschreibung
Webbasiertes Data Science und Machine Learning mit Jupyter
Der Service „Jupyter“ bietet Forschenden, Lehrenden und Lernenden der Universität Leipzig und deren Kooperationspartnern ein interaktives Webinterface zur Nutzung von Hochleistungsrechenressourcen für Data Science und Machine Learning.
Unser Service für Sie
Der Service „Jupyter” bietet dem Nutzer:
- Erstberatung und Nutzerdokumentation
- Umfangreicher Softwarekatalog (z.B. Tensorflow, PyTorch, OpenCV, Keras uvm.)
- Zugang innerhalb des Netzwerks der Universität Leipzig
- Zugriff auf GPUs zur Beschleunigung von Berechnungen
* Mit Klick auf diesen Button bestätigen Sie, dass Sie die Voraussetzungen für die Nutzung dieses Services zur Kenntnis genommen haben.
Dieser Service ist kostenfrei.
Optionen
Wenn Sie zusätzliche Software benötigen, kontaktieren Sie uns. Der Preis ist abhängig von eventuell notwendigen Lizenzen.
Voraussetzungen
Der Service kann genutzt werden von:
- Forschenden mit aktuell gültigem persönlichen Uni-Login bzw. Uni-Login für Gäste
- Das Endgerät muss sich im Uni-Netzwerk (LAN, WLAN+VPN) befinden
- SC-Infrastruktur-Konto/Account
Folgende Verantwortlichkeiten müssen benannt werden:
- Inhaltlich verantwortliche Ansprechperson mit jeweils aktuell gültigem Uni-Login (IDM) der Universität Leipzig
Die Nutzung des Service setzt die Einhaltung folgender Bestimmungen voraus:
- Für alle Services des Universitätsrechenzentrum gilt grundsätzlich die IuK-Benutzungsordnung des Universitätsrechenzentrums der Universität Leipzig. Eine missbräuchliche Nutzung von Services des Universitätsrechenzentrums kann zum Erlöschen der Nutzungserlaubnis und ggf. einem Strafverfahren führen.
- Informationssicherheitsordnung und Datenschutzordnung des Referates für Datenschutz und Informationssicherheit der Universität Leipzig
Ordnung zur Informationssicherheit
Grundsätze zur Informationssicherheit
-
Bei der Erhebung personenbezogener Daten ist der Datenschutzbeauftragte der Universität Leipzig einzubeziehen.
E-Mail schreiben
Sonstige Bestimmungen
- Umfragen, die sich an Beschäftigte der Universität Leipzig richten, sind mit dem Personalrat abzustimmen.
Bei der Erhebung personenbezogener Daten ist der Datenschutzbeauftragte der Universität Leipzig einzubeziehen. Patientendaten sind im Umfrageportal nicht erlaubt.
E-Mail schreiben