Der Servicedesk des Universitätsrechenzentrums Leipzig (URZ) ist die zentrale Anlaufstelle für alle Anfragen rund um die vom URZ angebotenen Services. Somit fungiert der Servicedesk als Bindeglied zwischen den Nutzenden und den Fachabteilungen des URZ. Anfragen, die nicht sofort abschließend beantwortet werden können, werden im Servicedesk aufgenommen und an die jeweiligen Fachabteilungen des URZ weitergeleitet und von dort beantwortet.

Unser Service für Sie

Der Service bietet den Nutzenden:

  • Erstberatung, sowie Lösungsansätze bei Fragen und Problemen zu den Services des URZ
  • Weiterleitung an die zuständige Fachabteilung
  • Nachfrage des Bearbeitungsstands über die vergebene Ticketnummer
  • Annahme von Störungsmeldungen und Service-Anfragen über E-Mail, Kontaktformular, Telefon oder persönlich am Servicedesk
  • Auskunft über aktuelle Störungen und Wartungsarbeiten am URZ
  • Unterstützung bei der Einrichtung von WLAN und VPN
  • Hilfe bei der Aktivierung des Uni-Logins

* Mit Klick auf diesen Button bestätigen Sie, dass Sie die Voraussetzungen für die Nutzung dieses Services zur Kenntnis genommen haben.

Dieser Service ist kostenfrei.

Voraussetzungen

Die Nutzung des Service setzt die Einhaltung folgender Bestimmungen voraus:

  • Für alle Services des Universitätsrechenzentrum gilt grundsätzlich die IuK-Benutzungsordnung des Universitätsrechenzentrums der Universität Leipzig. Eine missbräuchliche Nutzung von Services des Universitätsrechenzentrums kann zum Erlöschen der Nutzungserlaubnis und ggf. einem Strafverfahren führen.

IuK-Benutzungsordnung des URZ
PDF 91 KB

  • Informationssicherheitsordnung und Datenschutzordnung des Referates für Datenschutz und Informationssicherheit der Universität Leipzig

Ordnung zur Informationssicherheit
PDF 369 KB

Grundsätze zur Informationssicherheit
PDF 56 KB

Ordnung zum Datenschutz
PDF 378 KB

  • Bei der Erhebung personenbezogener Daten ist der Datenschutzbeauftragte der Universität Leipzig einzubeziehen.
    E-Mail schreiben

Abgrenzung

Der Service „Servicedesk (First-Level-Support)“ umfasst nicht:

  • Serviceanfragen zu Diensten der medizinischen Fakultät und des Universitätsklinikums
  • Anfragen zu Bewerbungen, Studiengebühren, Rückmeldung, sowie offizielle Bescheinigungen (wenden Sie sich hierfür bitte an das Studenten Service Zentrum der Universität Leipzig)
  • Anfragen zum Vorlesungsverzeichnis, sowie Moduleinschreibung und Prüfungsangelegenheiten (wenden Sie sich hierfür bitte an ihre zuständige Studienkoordination in ihrer Fakultät)

Weitere Services

Wireless-LAN (WLAN „eduroam“)

mehr erfahren

VPN-Zugang zum Uni-Netz (VPN)

mehr erfahren

Uni-Login

mehr erfahren