Die Planung des KI-Rechenzentrum Leipzig schreitet voran. Ein Update wurde heute, am 30.08.2024, vor Ort am neuen Standort Zwickauer Straße bei einem gemeinsamen Pressetermin von SMWK und Universität vorgestellt.

Leipzig, 30.08.2024 | Wissenschaftsminister – Sebastian Gemkow, die Rektorin der Universität Leipzig, Prof. Dr. Obergfell, sowie der Direktor des Universitätsrechenzentrums, Dieter Lehmann, haben heute im Rahmen eines gemeinsamen Termins die Planung des neuen KI-Rechenzentrums Leipzig am zukünftigen Standort in der Nähe der Alten Messe Leipzig vorgestellt.

Das innovative Projekt des KIRZL soll die Forschung im Bereich Künstliche Intelligenz maßgeblich vorantreiben und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung in Wissenschaft und Wirtschaft leisten. Die geplanten hochmodernen Infrastrukturen werden die Kapazitäten für Forschung und Entwicklung der Wissenschaftsregion Leipzig deutlich erweitern und einen zentralen Knotenpunkt für interdisziplinäre Zusammenarbeit über Institutionsgrenzen hinweg schaffen.

Die Fertigstellung des neuen Rechenzentrums ist für das Jahr 2026/27 geplant. Das KIRZL wird eine IT-Nutzfläche von ca. 1.000 qm umfassen und eine initiale Leistung von 2,4 MW, die modular auf 4,4 MW ausbaubar ist.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.urz.uni-leipzig.de/ki-rechenzentrum-leipzig