Bis zum 12. September 2024 hätten Nutzer nach der Anmeldung mit ihrem Uni-Login im IDM-Portal über einen nur im Quelltext auslesbaren Link Zugang zu einigen Verlaufsdaten anderer Nutzer erlangen können. Je nach Nutzungsszenario (z.B. die Aktivierung des Uni-Logins oder die Beantragung von Office 365) wären davon teilweise die folgenden Daten betroffen gewesen:
- Vornamen und Nachnamen
- E-Mailadressen
- UniCard-Fotos (in codierter Form)
- Nutzer- und Rollen-IDs
Passwörter waren von dem möglichen Datenabruf nicht betroffen.
Dennoch möchten wir Sie vorsorglich darauf hinweisen, E-Mails in Zukunft besonders sorgfältig auf Vertrauenswürdigkeit zu prüfen.
Die Universität Leipzig, insbesondere das Universitätsrechenzentrum, wird Sie beispielsweise nie per E-Mail nach Ihrem Passwort fragen. Seien Sie vorsichtig mit Dateianhängen und Links in E-Mails, die unerwartet oder von unbekannten Absendern kommen.
Weitere Hinweise zur Sicherheit bei der E-Mailkommunikation finden Sie unter:
bzw. im Intranet der Universität Leipzig unter:
Wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.