Outlook ist Bestandteil des Microsoft Office Paketes. Die Version Microsoft Outlook 2019 ist sowohl für Windows als auch für Mac verfügbar. Die Anleitungen sind nicht für die Verwendung von Exchange-Postfächern geeignet. Bitte nutzen Sie da dafür eigenständige Dokumentation.
E-Mail-Postfach unter Microsoft Outlook
Hinweis: Richten Sie die folgenden Einstellungen immer wie in der Doku beschrieben über die Systemsteuerung ein. Die Einrichtung direkt über Outlook führt zu Fehlern!
Öffnen Sie das Windows-Startmenü (Windows-Taste), geben Sie „Systemsteuerung" ein und starten Sie diese.
Öffnen Sie „Mail (Microsoft Outlook") und Klicken Sie im Fenster auf „Profile anzeigen…".
Wählen Sie „Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen" und bestätigen Sie mit „Weiter".
Wählen Sie „POP oder IMAP" und bestätigen Sie mit „Weiter".
Tragen Sie in den Benutzerinformationen (9) Ihren Namen und die E-Mail-Adresse ein. Diese wird für den Versand genutzt. In den Serverinformationen übernehmen Sie die Daten wie vorgegeben (10). Bei den Anmeldeinformationen tragen Sie als Benutzername Ihren Uni-Login ohne die Domain „@uni-leipzig.de" / „@studserv.uni-leipzig.de" ein (11).
Öffnen Sie danach die „Weitere Einstsellungen".
Server1
Studserv
In den „Weitere Einstellungen" aktivieren Sie im Reiter „Postausgangsserver" (13) die Option „Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung". Im Reiter „Erweitert" (14) ändern Sie den Port für den Posteingangsserver (IMAP) auf „143", für den Postausgangsserver (SMTP) auf Port 25 und wählen Sie als verschlüsselten Verbindungstyp Automatisch oder STARTTLS.
Schließen Sie die „Weitere Einstellungen" mit „OK" und bestätigen Sie im Fenster „Konto hinzufügen" mit „Weiter" und anschließend mit „Fertig stellen".
Um die Einstellungen eines bereits vorhandenen E-Mail-Kontos zu ändern, wählen Sie in der Menüleiste "Datei" und dann "Kontoeinstellungen" aus ...
Öffnen Sie über "Ändern..." das Einstellungsfenster.
Hier können Sie den Anzeigenamen, die Absenderadresse und auch das Passwort anpassen. Bestätigen Sie die Änderung mit „Weiter".
„Neue Skype Besprechnung" fehlt in Outlook
Falls auf einem Gerät Microsoft Teams parallel zu Skype for Business installiert ist, fehlt die Option "Neue Skype Besprechung". Zum Beheben des Fehlers, bitte folgendes Kommando in der Powershell Konsole ausführen:
_Set-ItemProperty -path "HKCU:\Software\Microsoft\Office\Outlook\Addins\UCAddin.LyncAddin.1\" -Name LoadBehavior -Value 3_
Anschließend Outlook neustarten. Der Fehler sollte damit behoben sein. Spezielle Rechte sind nicht erforderlich. Für alle Domänen Computer werde ich das in eine Richtlinie aufnehmen und automatisch verteilen.
Primäre Authentifizierung an MS Office 365 unterbinden
Bei den Versionen Outlook 2016/2019 kann es dazu kommen, dass Outlook einen Anmeldedialog für die Authentifizierung an MS Office 365 anzeigt. Dieses Outlookverhalten ist bei allen verwalteten Geräten per Richtlinie deaktiviert. Wenn Outlook auf Computern ausgeführt wird, die nicht Domänenmitglieder sind, dann kann es zu diesem Fehler kommen.
Dazu folgendes Powershell-Kommando ausführen:
_Set-ItemProperty -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover" -Name 'ExcludeExplicitO365Endpoint' -Value 1 -Type DWORD –Force_
Spezielle Rechte sind nicht erforderlich.