Hier finden Sie als Mitarbeitender alle relevanten Informationen zu Ihrem E-Mail-Postfach.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Ein Mann hält ein Tablet in die Kamera darauf erscheinen als Hologramm ein Briefumschlag, ein @-Zeichen und ein Telefonhörer als Piktogramme
Foto: Colourbox

Erste Schritte

Als erstes müssen Sie Ihr E-Mail-Postfach initial aktivieren.

Mit der Aktivierung des Uni-Logins können Sie auf das E-Mail-Postfach zugreifen.

Über das Webmail-Portal können Sie browserbasiert auf Ihr E-Mail-Konto zugreifen.
Wählen Sie im Login-Formular als E-Mail-Server „server1 (imap)” aus und geben Sie Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort ein um sich am Webmail-Portal anzumelden. 

Zum Webmail-Portal

Anleitungen

Ausführliche Anleitungen finden Sie auf unserer Knowledgebase (nur aus dem Netzwerk der Universität erreichbar).

FAQ

Die Anleitung zum Ändern der Absenderadresse finden Sie auf unserer KnowledgebasE 

Bitte nutzen Sie die Anleitung entsprechend Ihres E-Mail-Programms.

Bitte richten Sie die Weiterleitung über das Horde Webmail Portal ein. Die Anleitung zum Einrichten einer Weiterleitung finden Sie auf unserer Knowledgebase.

Bitte richten Sie die Abwesenheitsnotiz über das Horde Webmail Portal ein. Die Anleitung zum Setzen einer Abwesenheitsnotiz finden Sie auf unserer Knowledgebase.

Über das Horde Webmail Portal können Sie Adressbücher einrichten. Die Anleitung finden Sie auf unserer Knowledgebase.

Über das Horde Webmail Portal können Sie Kalender einrichten und teilen. Die Anleitung finden Sie auf unserer Knowledgebase.

Der Zugriff auf das Postfach ist über E-Mail-Programme mit den Protokollen IMAP und SMTP möglich. Die Anleitungen zum Einrichten eines E-Mail-Programms finden Sie auf unserer Knowledgebase.