Die Schulung: Excel (Semesterveranstaltung) bietet Studierenden eine Übersicht über programmtechnische Fertigkeiten für das Auswerten von Daten und deren Visualisierung mit dem Programm: Microsoft Excel 2019.

Unser Service für Sie

Der Service bietet den Teilnehmenden folgende Kursinhalte:

  • das systematische Herangehen beim Anfertigen von Arbeiten und deren Präsentation
  • technische Fähigkeiten im Programm Excel mit folgenden inhaltlichen Schwerpunkten:
    • Grundlagen der Tabellenkalkulation
    • Diagramme und Darstellung
    • Verwendung von (komplexen) Formeln
    • Bedingte Formatierung
    • Datenüberprüfung
    • PivotTable und PivotCharts
    • Einbinden von Inhalten aus Excel in Word
    • Verfassen von Serienbriefen

Einschreibung (Für Studierende der Uni Leipzig)*

  • Studierende anderer Universitäten wie z. B. aus Halle oder Jena melden sich per E-Mail an servicedesk@uni-leipzig.de mit dem Betreff „Anmeldung Excel-Kurs (semesterbegleitend)“

Anmeldung per E-Mail (für externe Studierende)*

* Mit Klick auf diesen Button bestätigen Sie, dass Sie die Voraussetzungen für die Nutzung dieses Services zur Kenntnis genommen haben.

Nächste Schulung:

  • 18. Oktober bis 20. Dezember , freitags | DIGITAL - Link wird per Moodle veröffentlicht
    Schulung: Excel (Semesterbegleitend) – Jonathan Zachrau
    max. Anzahl an Teilnehmenden: 200

Dieser Service ist kostenfrei.

Voraussetzungen

Der Service kann genutzt werden von:

  • Studierenden mit aktuell gültigem persönlichen Uni-Login
  • Studierende anderer Universitäten wie z. B. aus Halle oder Jena (nach Anmeldung per E-Mail)
  • Allgemeine Internetverbindung
  • Webbrowser
  • Excel 2019 (z.B. über den Landeslizenzvertrag)

Die Nutzung des Service setzt die Einhaltung folgender Bestimmungen voraus:

  • Für alle Services des Universitätsrechenzentrums gilt grundsätzlich die IuK-Benutzungsordnung des Universitätsrechenzentrums der Universität Leipzig. Eine missbräuchliche Nutzung von Services des Universitätsrechenzentrums kann zum Erlöschen der Nutzungserlaubnis und ggf. einem Strafverfahren führen.

IuK-Benutzungsordnung des URZ
PDF 91 KB

  • Informationssicherheitsordnung und Datenschutzordnung des Referates für Datenschutz und Informationssicherheit der Universität Leipzig

Ordnung zur Informationssicherheit
PDF 369 KB

Grundsätze zur Informationssicherheit
PDF 56 KB

Ordnung zum Datenschutz
PDF 378 KB

  • Bei der Erhebung personenbezogener Daten ist der Datenschutzbeauftragte der Universität Leipzig einzubeziehen.
    Bei Rückfragen zum Datenschutz, kontaktieren Sie bitte den Datenschutzbeauftragten der Universität Leipzig.
    E-Mail schreiben